Zukunftssicher dank digitaler Transformation – mit Dynamics 365 Business Central
Digitale Transformation – seit vielen Jahren nun schon ein Schlagwort in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Und so abgenutzt dieser Begriff klingen mag, bleibt der damit verbundene Prozess, bleiben die damit verbundenen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Anliegen aktuell. Dies zeigt auch erneut der Digitalisierungsindex des Bundeswirtschaftsministeriums für 2023.
Die Nutzung neuer Technologien zur Umgestaltung von Industrien, Unternehmen und Verwaltung vollzieht sich in Deutschland insgesamt langsamer als in manch anderen Ländern, allen voran den USA, aber z.B. auch den Staaten des Baltikums. Wobei der Stand der Digitalisierung hierzulande nach Branchen, Unternehmensgrößen und Regionen sehr unterschiedlich ist: So sind insbesondere kleinere Unternehmen unterdurchschnittlich digitalisiert, ebenso wie Unternehmen in Ostdeutschland und in ländlichen Gebieten.
Digitalisierung nach Unternehmensgrößen; Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft
Am weitesten fortgeschritten ist die Digitalisierung – wenig überraschend – in der Informations- und Kommunikationsbranche; Baugewerbe, gesellschaftsnahe Dienstleister, aber auch Handel und Lebensmittelindustrie liegen deutlich unter den Durchschnittswerten.
Bei der digitalen Transformation in Deutschland besteht also allzu oft Nachholbedarf. Entsprechend haben Wirtschaftsministerium und Bundesländer Fördermaßnahmen zur Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgelegt. Denn kein Unternehmen, das sich zukunftssicher aufstellen will, kann es sich leisten, den Status Quo mittel- oder langfristig zu konservieren (Stichwort: nationale wie internationale Konkurrenzfähigkeit), erst recht nicht bei IT und Unternehmenssoftware. Diese unterstützt längst nicht mehr nur die spezifischen Prozesse in den einzelnen Abteilungen, sondern vernetzt diese Bereiche miteinander und modelliert, rationalisiert und automatisiert Abläufe.
Wie der Digitalisierungsindex deutlich macht, wagen kleine und kleinere mittelständische Unternehmen dennoch den Schritt in Richtung digitale Transformation im Vergleich zu den weit fortgeschritteneren großen Unternehmen deutlich seltener oder zögerlicher. Kein Wunder – wiegen Sorgen vor Ausfallzeiten von Menschen und Maschinen durch die Einführung neuer Software bisweilen schwerer als die Unzulänglichkeiten der aktuellen Softwarelösung(en). Und insbesondere kleineren Unternehmen mangelt es oft an Zeit, Geld und Knowhow etwa für einen Wechsel zu einer umfassenden Lösung. In einer solchen Situation auch noch die fortlaufende Anpassung an immer neue Entwicklungen, etwa durch Künstliche Intelligenz, zu antizipieren, führt schnell zu Überforderung.
Dynamics 365 Business Central unterstützt KMU bei der digitalen Transformation
Vor dem Hintergrund dieser Schwierigkeiten hat Microsoft mit Dynamics 365 Business Central (ehemals NAV/Navision) eine geeignete ERP-Softwarelösung entwickelt, in der Microsoft die Suite seiner umfassenden Geschäftslösungen auch KMU zugänglich gemacht. In Business Central sind relevante Funktionen für Finanzbuchhaltung, Handel, Lagerverwaltung, Logistik und anderes mehr modular und flexibel zusammengefasst und können im Vergleich zu den ‚großen Lösungen‘ erheblich günstiger angeboten werden.
Als Cloud-basierte Lösung macht Business Central teure Serverlandschaften überflüssig, ebenso die regelmäßige Erneuerung veralteter Software dank automatischer Updates. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird Business Central in den nächsten Jahren noch effektiver eingesetzt und an jeweilige Prozesse angepasst werden können.
Mit Tecman Deutschland als Partner von Anfang an auf der sicheren Seite
Microsoft Dynamics 365 Business Central kann nicht einfach selbst gekauft und installiert werden wie M365, da der reibungslose Einsatz die sorgfältige Vorbereitung und Implementierung durch Expert:innen voraussetzt. Wir von Tecman Deutschland verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Implementierung von Business Central. Wir besprechen mit unseren Kunden die beste Lösung für ihr Unternehmen und ihre Betriebsabläufe. Wir begleiten sie durch alle Phasen der Implementierung, schulen Mitarbeitende in der Nutzung der neuen Software und sind auch nach der Inbetriebnahme mit unserem Support-Team da.
Sind auch Sie interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!