Preiserhöhungen und Verkaufsstopp bei Microsoft NAV und Business Central On-Premises
Die halbjährlichen Preisanpassungsrunden von Microsoft – bei der Einführung 2022 begründet mit schwankenden Dollarkursen – betreffen in diesem Herbst erneut vor allem Neu- und Bestandskunden von NAV und Business Central mit On-Prem-Versionen. Auch für einige Dynamics 365 SaaS-Lizenzen verlangt Microsoft ab Oktober höhere Gebühren, z.B. für Sales, nicht aber für Business Central. Darüber hinaus stellt Microsoft den Verkauf von unbefristeten Lizenzen für Dynamics 365 Business Central On-Premises zum 01.04.2025 ganz ein.
Angesichts der Entwicklungen bei den On-Premises-Versionen sollten Unternehmen, die noch mit diesen arbeiten, in absehbarer Zeit einen Wechsel in die Cloud in Betracht ziehen. Das Angebot „Bridge to the Cloud 2“ von Microsoft ermöglicht derzeit Nutzer:innen von älteren Versionen von Dynamics NAV/365 Business Central einen schrittweisen und preisgünstigen Übergang innerhalb von 3 Jahren.
Lizenzen und Wartungsverträge für NAV/Business Central On-Premises – kurzfristige Preisanpassungen
Preise für die verschiedenen Lizenzierungsvarianten von Microsoft Dynamics 365 Business Central der On-Premises-Variante bzw. dessen Vorgänger NAV werden um rund 11% angehoben und zwar ab dem 1. Oktober 2023. Hier gilt: Die neuen Preise greifen nur bei Neukunden oder bei der Erweiterung von Lizenzen. Wer sich die aktuellen günstigeren Konditionen noch sichern möchte, sollte neue Abos bis zum 30. September abschließen bzw. bestehende Abos vorzeitig verlängern.
Für Kunden mit einem aktiven Wartungsvertrag (Microsoft Enhancement Plan) in der Dynamics 365 Business Central On-Premises-Lizenzierung (bzw. für den Vorgänger Navision/NAV) gilt eine Erhöhung der Prozentrate des Wartungsvertrages von 18% auf 19%. Bestehende Wartungsverträge sind von der Preiserhöhung aber erst betroffen, wenn sie nach dem Stichtag 1. Oktober 2024 verlängert werden.
Verkaufsstopp für On-Prem-Lizenzierung im kommenden Jahr
Ganz generell wird das Geschäft mit der On-Prem-Lizenzierung für Business Central ab nächstem Jahr deutlich eingeschränkt: So wird es für Neukunden nach dem 1. April 2025 nicht mehr möglich sein, Lizenzen für den Betrieb im eigenen Netzwerk zu kaufen.
Für Bestandskunden mit einem laufenden Wartungsvertrag wird es jedoch weiterhin möglich sein, ihre Lizenz um Nutzer:innen, Module und Objekte in ihrer bestehenden Version zu erweitern.
Anpassungen bei Cloud-Lizenzen: Dynamics 365 Sales
Für Software as a Service (SaaS)-Lizenzen verschiedener Dynamics 365-Module, darunter Sales, erhöht Microsoft die Preise um 10 bis 15 US-Dollar. (Gilt nicht für Business Central!). Bestehende Lizenzabos in Jahresverträgen sind selbstverständlich erst von den Preiserhöhungen betroffen, wenn sie verlängert werden. Bis dahin gelten die zum Kauf- bzw. letzten Verlängerungszeitpunkt vereinbarten Preise. Auch hier könnte es sich lohnen, noch schnell neue Abos abzuschließen oder zu verlängern.
Cloud als Zukunft
Mit der Abschaffung der Kauflizenzen für Neukunden ab 2025 geht Microsoft konsequent einen weiteren großen Schritt in Richtung Cloud-Lizenzen und entfernt sich damit vom traditionellen Kaufmodell. Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet, nach den intensiven Neuerungen mit Fokus auf das Cloud-Computing, darunter zuletzt auch die Integration von Künstlicher Intelligenz in verschiedene Anwendungen. Die eingeschlagene Entwicklungsrichtung wird in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. KI-Unterstützung wird zukünftig eine immer größere Bedeutung erlangen. Und Unternehmen, die sich zukunftssicher aufstellen wollen, sollten daher in absehbarer Zeit den Sprung in die Cloud vorbereiten. Mit Microsofts „Bridge to the Cloud 2“-Angebot können Sie die Umstellung schrittweise innerhalb von drei Jahren vornehmen, ohne etwas überstürzen zu müssen.
Upgrade von NAV/Navision mit Tecman Deutschland
Wir beraten Sie gerne individuell zu der aktuellen Version von Dynamics 365 Business Central und zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen den Sprung in die Cloud am besten meistern kann. Für ein Upgrade stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter garantiert auch eine, die gut geeignet ist für Ihr Unternehmen und Ihre NAV-Version. Wir verfügen über Best-Practice-Tools zur Identifizierung und Einschätzung von Anpassungen in Ihrem NAV-System. Der Umzug in die Cloud garantiert höchste Sicherheitsstandards und Software auf stets neuestem Stand mit allen Weiterentwicklungen, Funktionserweiterungen und Innovationen.
Aktualisieren Sie Ihr Dynamics NAV und zünden Sie die nächste Stufe!
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.